Was Erfolg wirklich für mich bedeutet

Wenn Menschen von „Erfolg“ sprechen, meinen sie grundsätzlich eine wichtige Position in den Augen der Welt oder einen Beruf, der viel Geld einbringt, mit all den materiellen Vorzügen und Vergnügungen, die das mit sich bringt. Erfolg im tieferen Sinn von Berufung ist aber eine ausgesprochen individuelle Angelegenheit und von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Erfolg bedeutet also für jeden etwas anderes und ist auf einer tieferen Ebene mit der Fähigkeit des Einzelnen verbunden, in der äußeren Welt die Werte und Ideale zum Ausdruck zu bringen, die in der inneren Welt am bedeutsamsten sind. Unter diesem Blickwinkel betrachtet, muss Erfolg überhaupt nichts mit Geld oder Status zu tun haben; er hängt vielmehr von innerer Treue und Integrität ab und zeigt mehr die wahre Individualität als einen allgemeinen Konsens, der auf oberflächlichen sozialen oder materiellen Belangen beruht.

Erfolg hängt für mich mit meiner Fähigkeit zusammen, Wissen zu erwerben und weiterzugeben. Ich lebe, um zu lernen. Genauso wie ich die Menschen und meine Umgebung immer besser verstehen lernen will, brauche ich auch die Möglichkeit, mein Wissen an andere weiterzugeben. Lernen ist für mich so natürlich wie Atmen. Was immer ich auch unternehmen muss, um das im Berufsleben zu ermöglichen, ich werde nur dann zufrieden sein, wenn mein Verstand ständig dadurch genährt wird, dass ich mir jeder Ebene des Lebens und jeder Dimension menschlichen Wissens immer bewusster werde. Das heißt nicht unbedingt, dass ich ein Intellektueller bin. Ich lerne und kommuniziere durchaus auch auf andere, sogar nonverbale Weise. Ich verlasse mich in meinem Denken auch mehr auf meine Intuition und mein Gefühl, statt auf Logik. Wichtig ist, dass ich Zugang zu einer Welt habe, die in dauernder Veränderung begriffen ist und in der ich immer wieder neue Möglichkeiten finden kann, etwas zu verstehen. In erster Linie strebe ich weder materiellen Erfolg noch Berühmtheit im üblichen Sinn an. Für mich ist die Reise an sich viel reizvoller als das Ankommen. Die Menschen und die Erfahrungen, denen ich unterwegs begegne, regen mich viel mehr an als die Aussicht auf eine wichtige Position in der Gesellschaft. Solange ich in einer Umgebung arbeiten kann, in der ich meinen Wissensschatz erweitern und andere daran teilhaben lassen kann, werde ich mich lebendig und begeistert fühlen und das sichere Gefühl haben, am richtigen Platz zu sein.

Meine Fähigkeit, meine Ideen offen und spontan mitzuteilen, könnte durch eine gewisse Zurückhaltung und einen Mangel an Vertrauen eingeschränkt werden. Aufgrund meiner Angst davor, etwas Besonderes zu sein, könnte ich versuchen, sich anderen in einer Art und Weise mitzuteilen, die ihnen schmeichelt, anstatt meine eigene Sprache und meinen eigenen Stil zu finden. Meine Zukunftsangst und mein Mißtrauen gegenüber meiner eigenen Intuition könnten dazu führen, dass ich meine Wahrnehmungen übermäßig rationalisiere. Alle diese Ängste können jedoch einen äußerst positiven Sinn erfüllen, vorausgesetzt, ich verliere nicht meine Offenheit, auch intuitiv wahrzunehmen, zu lernen und zu kommunizieren. Ein Hauch von Selbstzweifel – allerdings ohne Übertreibung – hilft mir vermutlich, sich der Rechte und Bedürfnisse anderer Menschen bewusster zu werden. Das trägt dazu bei, dass ich meine Ideen auf klare und verständliche Weise zum Ausdruck bringen kann. Mein ausgeprägtes Bedürfnis, meinen Wert beweisen zu wollen, kann dazu beitragen, mein Wissen auf Wahrheit und Authentizität hin zu überprüfen, und mich genau die richtige Sprache finden lassen, mit der ich es anderen mitteilen kann.

Menschlicher Austausch muss der Mittelpunkt meines Berufslebens sein. Ich muss weit reisen und musste meinen Herkunftsort verlassen, um den Austausch zu finden, nach dem ich mich sehne. Ich entwickele mein Denken weit über die Grenzen meines Familienhintergrundes hinaus, und ich komme mit unterschiedlichen Umgebungen und Menschen in Kontakt. Eine wahre Berufung muss mich mit Spannung und der Freude an Entdeckungen, am Lernen und Austausch mit meinen Mitmenschen erfüllen.